Blechdosen Potpourri


Die Vielfalt bei Blechdosen fast unbegrenzt. Das Blechdosen Potpourri kann beginnen. Die Möglichkeiten und Beispiele Metalldosen zu nutzen sind es auch. Es gibt kaum eine Branche, die nicht noch nicht irgendwie eine Blechdose eingesetzt hat. Von „A“ wie Atomkraft bis „Z“ wie Zoo. Eine Blechdose ist eine emotionale Verpackung im Bereich Promotion und Produktverpackung, kann aber auch funktionelle Eigenschaften haben.

Wissenswertes über diese Verpackung

Allgemein sind Metallverpackungen für Unternehmen ein perfektes Geschenk für den Geschäftsbereich. Ein Auftritt, der sich sehen lassen kann und das Gute dabei, der Inhalt kann je nach Beschenkten auch geändert werden. So macht man auf sich Aufmerksam und das auch auf Dauer. Wie wir aus dem Lebensmitteleinzelhandel wissen hat die bedruckte Blechdose einen hohen Anteil Zweitnutzen und dies sieht man auch im Verkauf.

Blechdosen Ideen beim Kauf
Blechdosen als Zweitznutzenkonzept

Unterschiedliche Veredelungsmöglichkeiten

Zwischen den Anwendungen von Metalldosen wird unterschieden, unter anderem als Mediendose. Hier überwiegt die Nutzung als Verkaufsförderung und man nutzt hochwertige Prägungen kombiniert mit dem Offsetdruck.

Differenzierung bei Blechdosen

Zudem gibt es eine Zweiteilung bei den Metalldosen. Die einen werden projektbezogen im Offsetdruck bedruckt. Die Mindestmenge beginnt etwa bei 3.000 Stück. Hier wird zuerst auf Blechtafeln in mehreren Druckdurchgängen gedruckt und dann die Bleche ausgestanzt, dann wird erst die Blechdose zusammengeformt mit Roll- und Ziehkräften.

Ein neu sich entwickelnder Markt ist die nachträgliche Veredelung. Hier werden bereits geformte Blechdosen aus dem Lager genutzt und „verschönert“. Die Veredelung begann mit dem klassischen Tampondruck, dieser zeigte allerdings bald seine Grenzen, was Flächendruck oder Farben anging. Hat allerdings noch heute einen Vorteil, gerade bei Runddosen, da auch kleine Rundungen bedruckbar sind.

Mit dem Jahr 2009 kamen dann die ersten Digitaldrucker basierend auf Solvent-Farben. Das war der Anfang und wie jeder Anfang zeigten sich Schwächen, gerade die Festigkeit auf der Oberfläche Metall leis zu wünschen übrig. Erst mit dem Jahr 2012 kam die japanische Firma Mimaki und bot eine kostengünstige UV-Farbendruck Digitalmaschine für den Massenmarkt an. Dieser Marktführer hat eine Reihe von Baureihen, und auch erst seit 2 Jahren 3D-Drucker inklusiv Digitaldruck atemberaubende Gegenstände farbig zu fertigen.

Offsetdruck auf Metalldose
Beispiel eines Offsetdruck. Hier hochwertige Bedruckung komplette Blechdose

Eine Besonderheit bei Blechdosen dagegen ist die nachträgliche Blindprägung. Ein Bearbeitungsverfahren, welches mit Hilfe eines doppelseitigen Prägestempels (positiv und negativ) in das Blech mit Hilfe einer Hydraulikpresse gefahren wird und so Logos herausgeformt werden kann. Insbesondere auf metallisch glänzenden Oberfläche, wie einer Blechdose ein interessanter Effekt. Blechdosen mit einer individuellen Prägung sind ein perfektes Geschenk für den Geschäftsbereich. Man kann sie als Werbegeschenke an Kunden und Geschäftspartner nutzen, um immer wieder auf sich aufmerksam zu machen. Weitere Infos zum Digitaldruck und der Prägung unter https://www.blechdosen-beratung.de/mehr-praegung-und-druck-bei-verpackungen/

Blechdosen mit Prägung
Beispiel einer Prägung auf einer bereist geformten Blechdose

Die Blechdosen sind universal einsetzbar und klug durchdacht und das Endergebnis stimmt, hat man das beste Werbemittel überhaupt. Gerade Dosen kann man immer gebrauchen, ob nun als Gewürzdose, Cremedose, Kundenkartendose oder anderes. Sie selbst haben mit den bedruckten Dosen ein tolles Geschenk und doch nicht viel Mühe damit. Wie sagen wir in der Branche: “Die BLECHDOSE– das ’grenzenlose‘ Promotion!“

Fixierung von Inhalten

Zum Schluss ein Thema, wie fixiere ich den Inhalt in die Dose?. Das hat sich auch einiges getan. Früher musste man mit viel Aufwand und Werkezugkosten Stanzvorrichtungen nutzen, dann kam die Wasserstrahltechnik die dies verbesserte, aber mit der modernen Lasertechnik ist es noch viel einfacher Schaumstoff Ihrem Inhalt zu zulasern, auch zu günstigen Konditionen. Infos zu den Möglichkeiten Schaumstoff zu nutzen unter https://www.dosenwelten.de/passgenaue-schaumstoffeinlagen-fuer-ihren-inhalt/schaumstoffeinlagen-passgenau/

Unterschiedliche Dienstleistungen in der Herstellung und Produktion von Weißblechdosen ist bei www.dosenwelten.de Tagesgeschäft und wir haben schon viele zufriedene Kunden für den Einsatz von Blechdosen gewinnen können.